• Home
  • QM
  • Qualitätsmanagement bei der Erstellung von Ausschreibungen

Qualitätsmanagement bei der Erstellung von Ausschreibungen

Am 15.06.2011 fand in Berlin in den Räumlichkeiten des DIN folgende Veranstaltung statt:

Anwenderforum des DIN für die
Länderbauverwaltungen / Landesbetriebe

Im Rahmen dieser Veranstaltung habe ich zum Thema QM im GAEB-Datenaustausch eine Vortrag gehalten:

 

QM IN DER BAUWIRTSCHAFT – GENAU SO WICHTIG WIE IN DER AUTOMOBILPRODUKTION

Im Automobilbau geht seit Jahren nichts mehr ohne QM.  Ziel aller QM-Maßnahmen ist die Vermeidung und das Auffinden von Fehlern zum frühstmöglichen Zeitpunkt in der Prozesskette.  Was im Automobilbau anerkannter Standard ist, kann im Bauwesen nicht falsch sein.

Beide denken und handeln in Prozessen mit vielfältigen Schnittstellen zwischen Menschen und Maschinen. Im Automobilbau werden viele identische oder doch fast identische Prozesse immer wieder durchlaufen. Im Bauwesen ist jedes Ergebnis ein Unikat.

Auch bei Unikaten gilt es Fehler zu vermeiden oder frühestmöglich zu erkennen. Je früher ein Fehler erkannt wird, umso geringer sind die negativen Auswirkungen.


Den kompletten Vortrag können Sie sich hier herunterladen:

Qualitätsmanagement bei der Erstellung von Ausschreibungen

Die darin beschriebenen Ansätze zur Gewährleistung der Qualität von GAEB Ausschreibung werden von uns in unseren Anwendungen umgesetzt.

-->